BUL Bulgarien von Sofia ans Schwarze Meer2024-04-12T14:15:30+02:00
Europa » Bulgarien » Von Sofia ans Schwarze Meer

Bulgarien – Von Sofia ans Schwarze Meer

Radreise durch Osteuropa

Auf unserer Rad-Kulturreise erleben wir den bulgarischen Alltag wie er wirklich ist, mit all seinen Facetten. Bulgarien bietet weit mehr als nur Strandferien am Schwarzen Meer. In den mächtigen Gebirgszügen Rila, Pirin und Rhodopi mit fast 3000 Metern hohen Bergen finden wir lauschige Föhrenwälder, tiefe Schluchten, Wasserfälle, Felsbrücken, versteckte Tropfsteinhöhlen und in höheren Lagen sogar Skigebiete mit traumhaften Wegen und Naturstrassen für Radfahrer. Dazwischen weite grüne Ebenen, wo Ochsenkarren und Handarbeit noch heute das Bild der Landwirtschaft prägen. Mittelalterliche Klöster, das Amphitheater von Plovdiv und die Kulturstadt Sofia zeugen von früheren Epochen Bulgariens. An der Schwarzmeer-Küste mit seinen historischen Perlen Nessebar und Varna geniessen wir ein erfrischendes Bad und flanieren abends in den belebten Gassen. Die Bulgaren sind ein sehr freundliches und angenehmes Volk, traditionell auf dem Lande, modern und lebenslustig in den Städten.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Kulturstadt Sofia
  • Rila-Kloster
  • Rhodopi-Gebirge
  • Yagodina-Höhle
  • Kulturstadt Plovdiv
  • Nesebar und Varna am Schwarzen Meer

Reiseprogramm

Karte Mountainbike Reise Bulgarien
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Flug nach Sofia, wo uns unser lokaler Reiseleiter empfängt. Nach dem Check-in im Hotel flanieren wir durch die Innenstadt und staunen über deren architektonischen Reichtum, wie z.B. die Alexander Nevski Kathedrale mit der weltberühmten Ikonen-Sammlung. Wir geniessen unseren gemütlichen Ferienauftakt in der Hauptstadt Bulgariens.

Übernachtung: Stadthotel

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus hinauf ins Rila Gebirge zum gleichnamigen Kloster. Das Rila Kloster ist das bedeutendste orthodoxe Kloster von Bulgarien. Es steht unter Schutz der UNESCO, ist weltberühmt für seine Festungs-Architektur und seine Wandbilder mit religiösen Motiven, die teilweise über 1200 Jahre alt sind! Nach der Besichtigung werden wir mit einer langen Abfahrt dem Rilska Fluss entlang ins Struma Tal belohnt. Wir radeln durch saftige Weidenlandschaften vorbei an kleinen Bauerndörfern. Nach einem kurzen Bikeverlad bis zur Passhöhe zwischen dem Rila- und Pirin-Gebirge folgt eine zweite Abfahrt auf einem Feldweg hinunter zu einem kleinen Skiort. Wir freuen uns auf die ausgezeichnete lokale Küche und vielleicht folgt am Abend noch ein traditioneller Tanz zu bulgarischer Musik.

Bikestrecke: 45 km, 200 Hm
Übernachtung: Hotel

Die heutige Rundetappe beginnt in Bansko, einem schönen historischen Städtchen und beliebtem Winter- und Sommerurlaubsort. Eine kurze Busfahrt (ca. eine halbe Stunde) bringt uns nach Dobrinischte. Von hier biken wir auf Naturstrassen durch das Pirin-Gebirge und kleine Dörfer. Ein grosser Teil des Pirin-Gebirges ist ein Nationalpark, der zugleich auch auf der Unesco-Welterbeliste steht.

Bikestrecke: 47 km, 500 Hm
Übernachtung: Hotel

Eine abwechslungsreiche Busfahrt bringt uns mitten ins Herz der Rhodopi Berge, hinauf auf 1600 Meter über Meer. Unsere heutige Biketour führt uns vorwiegend auf Naturstrassen durch weite duftende Lärchenwälder und entlang vieler kleiner Holzfällercamps. Die Bevölkerung lebt hier teilweise noch wie im Mittelalter: die Frauen in traditioneller Tracht, die Männer auf Eseln reitend. Die Landschaft erinnert uns stark ans Bündnerland mit Tannenwäldern, Bergbächen und grünen Wiesen. Entlang eines lang gezogenen Stausees biken wir in ein typisch bulgarisches Städtchen.

Bikestrecke: 55 km, 550 Hm
Übernachtung: Gasthaus

Auch heute biken wir nochmals auf etwas abenteuerlichen Wald- und Wiesenwegen bis nahe an die griechische Grenze. Wir fahren hoch zu einem Aussichtspunkt, von dem wir einen herrlichen Rundblick über die rhodopischen Alpen geniessen können. Eine lange Abfahrt bringt uns zur spektakulären Yogadina-Schlucht hinunter. Der Fluss und die Strasse winden sich durch enge ausgefressene Kalkfelsen. Ganz in der Nähe ist die Yagodina-Höhle, welche wir zusammen besichtigen. Sie ist reich an Stalaktiten und Kalkgebilden. Wer will, radelt von hier weiter erst ins Tal hinunter und dann auf einer Asphaltstrasse hoch in ein traditionelles Bergdorf, welches uns mit währschafter bulgarischer Küche verwöhnt.

Bikestrecke: 45/60 km, 700/1100 Hm
Übernachtung: familiäres Gasthaus

Unsere heutige Etappe führt uns zuerst einem kleinen Fluss entlang durch ein langgezogenes Tal. Wir überwinden eine Anhöhe, inmitten von herrlich blühenden Wiesen. Auf abenteuerlichen Pfaden und Wanderwegen fahren wir durch diese wunderbare, alpin anmutende Landschaft. Die gewonnen Höhenmeter vernichten wir durch ein enges Tal mit einem tosenden Fluss als treuer Begleiter. Ein Felstunnel und eine mit einigen Brettern zusammen gezimmerte Holzbrücke ergeben lustige Fotomotive. Schlussendlich rasen wir auf einer asphaltierten Bergstrassse runter in den Heilbad-Kurort Devin. Die Ortschaft liegt in einem Talkessel im Herzen des westlichen Rhodopen-Gebirges. Keine andere Stadt in Bulgarien hat so viele Heilquellen wie Devin. Nach einem entspannenden Bad fahren wir im Bus zurück in unsere Unterkunft in Trigrad.

Bikestrecke: 55 km, 600 Hm
Übernachtung: familiäres Gasthaus

Am Morgen besichtigen wir eine riesige Höhle, in der ein Fluss quer durch die grosse unterirdische Halle fliesst. Per Bus und Bike erreichen wir das bekannte Skigebiet von Pamporovo. Von hier aus folgen wir einer abwechslungsreichen Bikestrecke. Wir fahren meist auf Wanderwegen bis hoch zur Passhöhe auf 1650 Meter über Meer. Auf einer Teerstrasse sausen wir dann ein lang gezogenes kurviges Flusstal hinunter. Wir verladen unsere Bikes, und fahren die kurze Strecke nach Plovdiv mit dem Bus. Diese interessante Stadt wurde von König Philipp II, dem Vater von Alexander dem Grossen, gegründet. Plovdiv bietet eine enorme Fülle an kulturellen Sehenswürdigkeiten, teils aus römischer, teils aus osmanischer Zeit. Auf eigene Faust besichtigen wir eine Kathedrale, eine Moschee und natürlich das Amphitheater, das leicht erhöht über der Stadt thront. Wir übernachten in einem zentralen Hotel und geniessen den freien Abend in der lebensfrohen Stadt.

Bikestrecke: 40 km, 500 Hm
Übernachtung: Stadthotel

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus quer durchs bulgarische Mittelland ans Schwarze Meer, nach Varna mit einem Zwischenstopp in Nessebar. Wir entdecken die sehenswerte Altstadt auf einem gemütlichen Bummel und fahren dann weiter bis nach Varna, in die schönste Küstenstadt von Bulgarien. Der Abend steht zur freien Verfügung.

Transfer: Bus, ca. 6 h
Übernachtung: Stadthotel

Nach einer kurzen Busfahrt treten wir nochmals in die Pedale und folgen einem Karrenweg durch hochgrasige Wiesen und dschungelartige Waldpartien bis an einen weissen Sandstrand. Ein richtiges Bike-Abenteuer zum Abschluss! Der Bus kutschiert uns nach Varna. Wir flanieren durch den zauberhaften Park hinunter ans Meer, geniessen die frische Seeluft und feiern zusammen den Abschluss unserer vielseitigen Rad-Kulturreise.

Bikestrecke: 40 km, 700 Hm
Übernachtung: Stadthotel

Wir werden zum Flughafen gebracht und fliegen um viele Erlebnisse reicher in unser Heimatland.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil
Wir fahren ca. 40 % auf Naturstrassen und ca. 60 % auf asphaltierten Nebenstrassen ohne grossen Verkehr. Die Gesamtstrecke beträgt 330-360 km mit ca. 3750-4150 Höhenmeter in 7 Bike-Etappen, pro Biketag ca. 45 km und 550 Höhenmeter.

Es steht durchgehend ein Begleitfahrzeug zur Verfügung, mit Ausnahme von ein paar wenigen Strecken.

Eigenes Bike
Die Mitnahme des eigenen Bikes auf dem Flug ist limitiert, kostenpflichtig und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Diese Reservation bildet aber keine Transport­garantie, die Airline kann noch beim Check-in den Transport des Fahrrads ohne Angabe von Gründen verweigern!

Mietbike
Wir stellen vor Ort gratis frontgefederte Mountainbikes zur Verfügung.

Miet E-Bike

Eine limitierte Anzahl frontgefederte E-Bikes können gemietet werden, solange Vorrat.

Gruppenreise
 4 bis 14 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Wir übernachten in guten Stadthotels aber auch in lokalen familiären Unterkünften.

Ideale Reisezeit

  • Mai – September

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der bulgarische Bike-Guide spricht Englisch.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Bikereise Bulgarien

Impressionen

Bikereise in Bulgarien von Sofia ans Schwarze Meer

Bike-Guide Martin Jost
Radreise durch Bulgarien, Reisevortrag Martin Jost

mit Martin Jost

«Kulturell waren wir sehr positiv überrascht, das unbekannte Bulgarien hat uns jeden Tag wieder überrascht.»
Jonas & Marie T.
«Was für eine aussergewöhnliche Radreise. Das lokale Team hat uns das Land wirklich näher gebracht, etwas Strandfeeling am Schwarzen Meer tat uns gut nach der sportlichen Aktivität. »
Sabine K.

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Fr, 12.07.24 – So, 21.07.24

  • freie Plätze
E-Bike und Bike
Reisepreis pro Person
bei 4-5 Personen ab CHF 2430
bei 6-7 Personen ab CHF 2080
bei 8-12 Personen ab CHF 1980
+ Flugpreis ab CHF 550

Reiseleitung:

ab CHF 1980
Reisecode: BUL-24-1

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
Reisepreis pro Person
bei 2-3 Personen ab CHF 2190
+ Flugpreis ab CHF 550
Gäste sind ohne Guide mit GPS-Tracks unterwegs.

ohne Reiseleitung

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
Reisepreis pro Person
bei 2-3 Personen ab CHF 2850
bei 4-5 Personen ab CHF 2380
bei 6-7 Personen ab CHF 1980
+ Flugpreis ab CHF 550
deutschsprachige Bike Adventure Tours Reiseleitung auf Anfrage

Reiseleitung:

Saison 2025

Gruppenreise

Fr, 11.07.25 – So, 20.07.25

  • freie Plätze
E-Bike und Bike

Reiseleitung:

auf Anfrage
Reisecode: BUL-25-1

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.