OR Kuba Oriente Mountainbike Tour2024-02-20T10:52:38+01:00
Lateinamerika » Kuba » Mountainbike Tour im wilden Osten von Kuba

Kuba Oriente – Mountainbike Tour im wilden Osten von Kuba

Erfahre die faszinierende Karibikinsel mit dem MTB

Kuba Oriente: Der wilde Osten Kubas bietet uns Karibik pur! Weit entfernt vom geschäftigen Treiben Havannas, zeigt sich Kuba von seiner wilden, abenteuerlichen Seite: Wir biken auf roterdigen Karrenwegen durch palmengesäumte grüne Hügellandschaften, baden in kristallklaren Bergbächen und unter Wasserfällen, radeln Kubas schönste Küstenstrasse entlang und erfreuen uns immer wieder an menschenleeren, weissen Traumstränden. Santiago de Kuba, die lebensfrohe Haupt-stadt des Oriente, bietet mit legendärer Son-Musik und Salsa-Nächten den kulturellen Höhepunkt dieser vielseitigen Erlebnisreise. Wir übernachten abwechselnd in Hotels und bei den Kubanern zu Hause, in den sogenannten Casas particulares, und erhalten so einen vertieften Einblick ins authentische Kuba. Die Mountainbiketour im wilden Osten ist eine Reise für Fernweh-KubanerInnen und solche, die es werden wollen.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Karibische Traumstrände
  • Biketrails im Garten Eden Baracoas
  • Ostkap Punta de Maisi
  • Lebensfreude in Santiago de Cuba
  • Sierra Maestra und die Südküste

Reiseprogramm

Reisekarte MTB-Reise durch Kubas wilder Osten
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Individuelle Flugreise nach Kuba. Je nach Flugverbindung steht ein Bus für den Transfer ins nahe gelegene Starthotel zur Verfügung. Bei unterschiedlichen Ankunftszeiten gelangen die Teilnehmer selbstständig ins Hotel. Bei einem gemeinsamen Abendessen erfahren wir von unserem Reiseleiter mehr über die bevorstehende Mountainbike Tour im wilden Osten von Kuba.

Übernachtung: Hotel in Holguin

Nach dem Frühstück fährt uns der Begleitbus via Mayari in einer vierstündigen abwechslungsreichen Busfahrt nach Moa. 20 Kilometer nach Moa starten wir unsere Tour und fahren mit dem Bike auf der zum Teil geteerten, coupierten, aber wunderschönen Küstenstrasse Richtung Baracoa. Unterwegs bietet sich an der Playa Maguana die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad im Meer zu nehmen. Mit Bus oder Bike fahren wir die letzten 22 Kilometer bis in unser gut gelegenes Hotel, wo wir die nächsten drei Nächte verbringen. Das Abendessen nehmen wir im Hotel ein.

Bikestrecke: 42 km, 400 Hm
Transfer: Bus ca. 4 h
Übernachtung: Hotel in Baracoa

Mit unseren lokalen Bike-Freunden sind wir unterwegs auf verlassenen Trails in üppiger, tropischer Vegetation. Wenn möglich verpflegen wir uns bei einheimischen Kokosbauern oder nehmen unseren Lunch mit. Abends erleben wir ein Live-Konzert mit einer lokalen Trova-Band.

Bikestrecke: 44 km, 600 Hm
Übernachtung: Hotel in Baracoa

Unser Begleitbus fährt uns der wundschönen Küstenstrecke entlang an den östlichsten Punkt Kubas, die Punta Maisí. Mit etwas Glück sehen wir über das karibische Meer bis nach Haiti. Wir schwingen uns auf den Bikesattel und fahren der immer trockener werdenden Küste entlang bis nach Imias, wo wir unser spätes Mittagessen geniessen und uns zur Abkühlung in die Meeresbrandung werfen. Der Begleitbus bringt uns an der Guantánamo Bay vorbei, bekannt durch die hier stationierte US-Marinebasis, bis in die lebensfreudige Kolonialstadt Santiago de Cuba.

Bikestrecke: neue Strecke, Kilometer und Höhenmeter offen
Transfer: Bustransfer
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Santiago

Wir geniessen am Ruhetag den Charme von Santiago, das nicht nur architektonisch, sondern auch historisch und kulturell sehr viel bietet. Es besteht die Möglichkeit, das Castillo de San Pedro del Morro, die alte Hafenfestung, zu besuchen und eine Stadtrundfahrt zu unternehmen (fakultativ). Wer Lust hat, radelt aus der quirligen Stadt Santiago über eine neue, wilde und verlassene Küstenstrecke bis zur Playa Siboney. Dort geniessen wir nach dem Mittagessen eine Weile die Playa. Transfer per Bus oder wer möchte pedaliert zurück in die Stadt. Am Abend lockt die Casa de la Trova, eines der berühmtesten Son-Lokale Kubas.

Bikestrecke: 23/40 km, 150/300 Hm
Transfer: Bus, ca. 3 h
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Santiago

Heute fahren wir mit dem Bike ein Stück auf der Autobahn. Nichts Ungewöhnliches in Kuba, das Verkehrsaufkommen wird bescheiden sein. Durch die Agglomeration der Stadt fahren wir Richtung El Caney. Nach dem Erklimmen der spanischen Festung geht es weiter durch verträumte, authentische Dörfer. Das Mittagessen in der frischen Meeresbrise lässt uns etwas Abstand von der wilden Stadt gewinnen. Der fantastische Blick über die weite Bucht von Santiago lädt zum Verweilen ein.

Bikestrecke: 27/40 km, 600/700 Hm
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Santiago

Auf Naturstrassen biken wir durch eine abwechslungsreiche tropische Landschaft nach El Saltón, wo wir uns unter einem wunderschönen Wasserfall erfrischen können.

Bikestsrecke: 50 km, 1100 Hm
Übernachtung: idyllische Dschungel-Lodge

Wir erleben eine abwechslungsreiche Vegetation auf unserer Biketour durch ländlich idyllische Gegenden. Immer wieder bieten sich uns Gelegenheiten, um Land und Leute näher kennenzulernen. Am Abend geniessen wir den Sonnenuntergang am Sandstrand bei unserem Hotel.

Bikestrecke: 47 km, 1100 Hm
Übernachtung: gutes Hotelresort in Chivirico

Eine Traumetappe erwartet uns. Wir biken der coupierten und kaum befahrenen Küstenstrasse entlang und geniessen dabei immer wieder den Blick auf das tiefblaue Meer. Unterwegs machen wir einen Badehalt an einem wunderschönen einsamen Strand. Nach ca. 79 km in den Beinen erwartet uns der Bus. Wer noch fit ist, kann die restlichen 32 km bis zum Hotel im Bikesattel zurücklegen.

Bikestrecke: 79/117 km, 400/900 Hm
Übernachtung: gutes Hotelresort am Meer in Marea del Portillo

Am heutigen Morgen folgt die Überquerung der Sierra Maestra, auf einer anspruchsvollen und spannenden Naturstrasse mit zum Teil steilen Aufstiegen und steilen Abfahrten. Auch hier ist der Jeep als Verpflegungs- und Servicewagen mit von der Partie, und der Bus bietet eine Mitfahrgelegenheit aussen herum. Vom höchsten Punkt (680 m) biken wir hinunter nach Las Mercedes. Hier verladen wir unsere Bikes und fahren mit dem Bus ins nächste Hotel.

Bikestrecke: 44 km, 1400 Hm
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Bayamo

Ein morgendlicher Bikeausflug durchs Hinterland Bayamos führt uns zu einem Fluss mit einer schönen Bademöglichkeit in einem Naturpool und weiter durch idyllische touristisch noch unberührte Landschaften. Immer wieder treffen wir Guajiros, die kubanischen Bauern, beim Pflügen ihrer Felder – mit Ochsen wie zu Urgrossvaters Zeiten. Am Nachmittag bleibt Zeit, durch die Altstadt von Bayamo zu flanieren und eine Kutschenfahrt zu geniessen. Kuba wie aus dem Bilderbuch.

Bikestrecke: 25 km, 300 Hm
Übernachtung: Casa Particular (Privatunterkunft) in Bayamo

Wir schwingen uns ein letztes Mal in den Bikesattel und radeln entweder gemütlich oder etwas kürzer, aber anspruchsvoller bis ans Meer, zur Playa Guardalavaca. In Guardalavaca, einem der schönsten Badeorte Kubas, kommt nochmals richtig Ferienstimmung auf. Die weissen Strände sind wunderschön. Wir baden, relaxen und lassen es uns richtig gut gehen.

Bikestrecke: 40 km, 550 Hm
Übernachtung: gutes Resort in Guardalavaca

Unser Hotel-Resort bietet diverse Wassersportmöglichkeiten. Alle gestalten den Ferientag nach Lust und Laune.

Übernachtung: gutes Resort in Guardalavaca

Der Morgen steht zur freien Verfügung. Anschliessend individuelle Rückreise nach Europa. Je nach Flugverbindung steht ein Bus für den Transfer an den Flughafen zur Verfügung. Bei unterschiedlichen Abflugzeiten gelangen die Teilnehmer selbstständig an den Flughafen.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Streckenprofil
Die Gesamtstrecke beträgt Total ca. 475 km mit ca. 8500 Hm in 10 wahlweise unterschiedlich langen Bike-Etappen.

Wir sind ca. 60% auf asphaltierten Nebenstrassen und ca. 40% auf Schotterstrassen unterwegs. Diese Biketour ist biketechnisch wie auch konditionell mittelschwierig und beinhaltet einige Schiebepassagen und technische Abschnitte.

Auf der ganzen Tour steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Im zweiten Teil der Reise begleitet uns je nach Teilnehmerzahl zusätzlich ein Jeep.

Eigenes Bike
Die Mitnahme des eigenen Bikes auf dem Flug ist limitiert, kostenpflichtig und muss vorgängig reserviert werden.

Mietbike
Wir stellen vor Ort gratis frontgefederte Mountainbikes zur Verfügung.

Gruppenreise
 8 bis 14 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Kuba ist ein sozialistisch regiertes Land mit ganz eigenen Spielregeln. Die Hotels in Kuba können sehr kurzfristig ändern! Je nach Unterkunft kann das Tagesprogramm, sowie die Kilometer und Höhenmeter variieren. Wir bitten um Offenheit und Verständnis für die besondere Situation in Kuba.

Wir übernachten abwechselnd in Hotels und in Casas particulares, also kubanische Privatwohnungen, die wie ein Bed & Breakfast funktionieren und einzelne oder mehrere Zimmer vermieten.

Bedingt durch die Gruppengrösse sind wir allenfalls teilweise in mehreren Casas untergebracht. Die Casas können von der Qualität her unterschiedlich sein. Wir versuchen die Verteilung der Zimmer während der Reise möglichst fair zu gestalten. Das Frühstück erhalten die Gäste jeweils von der kubanischen Gastgeberfamilie.

Einzelzimmer können allenfalls nicht für die ganze Reise garantiert werden, da an kleineren Orten nicht genügend Zimmer zur Verfügung stehen, je nach Nachfrage für Einzelzimmer. Dies ist beim Zuschlag für die Einzelzimmer bereits berücksichtigt.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Mountainbike Tour Kuba wilder Osten

Impressionen

Radreise und Mountainbike Tour in Kuba

Bikereise Kuba Oriente, mit dem Bike bis zum Ostkap

«Es war eine perfekte Reise: Anstrengung und Erholung, Kultur und Geschichte, Musik, Tanz und Ruhe, Städte und Natur, Berge und Küsten, Einsamkeit und Begegnung mit Menschen, Geselligkeit in der Gruppe und Schritte abseits – alles hatte Platz, alles hat geklappt und war teilweise trotz Vorwarnung echt gut.»
Judith H.
«Es war alles super! Dani Müller hat uns Kuba sehr nahe gebracht, hatten viele Kontakte mit Einheimischen.»
Daniela D.
«Super Urlaub, super Gruppe, wir hatten vom ersten bis zum letzten Tag grossen Spass. Dani konnte uns sehr an seinem Wissen über Kuba teilhaben lassen! Danke.»
Thomas und Sabina G.

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

So, 03.11.24 – Mo, 18.11.24

  • freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 3760
Reisecode: OR-24-1

Gruppenreise

So, 24.11.24 – Mo, 09.12.24

  • freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 3250
Reisecode: OR-24-2

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.