TH Südthailand2024-03-28T15:15:34+01:00
Asien » Thailand » Südthailand

Südthailand – Exotische Velo-Rundreise einfach & luxuriös

Gemütliches radeln von Highlight zu Highlight

Traumstrände, Dschungel und paradiesische Inseln: Mit allen Sinnen erkunden wir auf dem Bike in gemütlichem Tempo das faszinierende und charmante Südthailand. Im typischen Longtail-Boot besuchen wir vier traumhaft schöne Inseln im Andamanischen Meer und die türkisblaue Phang-Nga-Bucht mit ihren bewaldeten und beeindruckenden Karstfelsen und der berühmten “James-Bond-Insel”. Wir radeln unter Palmen dem Meer entlang oder durch die üppige Vegetation des interessanten Hinterlandes. Im Khao-Sok-Nationalpark erkunden wir die exotische Fauna und Flora auf einer abendlichen Dschungelwanderung. Die ausgezeichnete und vielfältige thailändische Küche geniessen wir täglich neu. Prachtvolle buddhistische Tempel, praktizierende Mönche und das herzliche Lächeln der Einheimischen bleiben unvergesslich in Erinnerung. Nach den Radtouren bleibt viel Zeit zum Relaxen und Baden an den traumhaften Sandstränden oder an den Pools der wunderschönen Hotelanlagen. Wir übernachten meistens zwei bis drei Nächte im selben Hotel. Lassen Sie sich von Südthailand verzaubern!

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Kho Phuket, die Perle des Südens
  • Inselhüpfen auf Kho Kho Khao, Kho Yao Noi und Kho Yao Yai
  • Kanutour, Dschungelwanderung und Bambusdinner im Khao Sok National Park
  • Bootsausflug in der Phang Nga Bay
  • Baden, Schnorcheln und Tauchen an den Traumstränden von Südthailand

Reiseprogramm

Südthailand - Bikereise Karte
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Am späten Morgen treffen wir uns zum Check-in im Flughafen Zürich und fliegen gemeinsam nach Thailand.

Am Morgen kommen wir auf Phuket, der Perle des Südens, an. Der Bus bringt uns ins nahe gelegene Hotel, das am Naiyang Beach liegt. Wir geniessen den freien Nachmittag und haben Zeit zum Baden und Relaxen am Hotelpool und am Strand. Wer Lust hat, lässt sich mit einer Thai-Massage verwöhnen. Den ersten Sonnenuntergang in Thailand geniessen wir an einer Strandbar bei einem Welcome-Drink.

Transfer: Bus
Übernachtung: Hotel am Naiyang Strand

Direkt vom Hotel aus radeln wir los zu unserer Einrolletappe durch den noch ur-sprünglichsten Teil Phukets im Nordosten der Insel. Wir sind meist auf verkehrsarmen Nebenstrassen unterwegs, die uns an abgelegenen Dörfern und durch abwechs-lungsreiche Landschaften aus Kautschukplantagen, Ananasfeldern, Bananen- und Papayabäumen führen. Zurück in Naiyang Beach geniessen wir den Nachmittag und relaxen am Strand oder Pool. Viele kleine typische Thai-Restaurants, direkt am Strand gelegen, erwarten uns zum Abendessen.

Bikestrecke: 44 km, 300 Hm
Übernachtung: Hotel am Naiyang Strand

Ein kurzer Bustransfer von ca. 30 Minuten bringt uns zum Ausgangspunkt unserer heutigen Bikestrecke. Auf ruhigen Nebenstrassen radeln wir heute leicht coupiert durch das Hinterland mit typischer lokaler Landwirtschaft (Gummibaum Plantagen, Tabak und Shrimp-Farmen) an die Ostküste. Hier eröffnen sich uns plötzlich tolle Aussichten auf die spektakuläre Karst-Inselwelt und die Mangrovenwälder der Phang Nga Bay mit dem Ao Phang-Nga-National Park. Nach dem Mittagessen biken wir auf meist flacher Strecke weiter durchs Hinterland, bevor uns ein kurzer Bustransfer ins Hotel bringt. Zeit für ein verdientes Bier und eine Massage am Strand.

Bikestrecke: 50 km, 600 Hm
Transfers: je ca. 26 km
Übernachtung: Hotel am Naiyang Strand

Heute beginnt unsere Fahrradrundreise durch den grünen Süden Thailands. Unsere Bike-Etappe führt uns der Andamanküste dem Strand entlang Richtung Norden. Unterwegs halten wir bei einem farbenfrohen chinesischen buddhistischen Tempel. Beim Thai Muang Nationalpark besuchen wir die Meeresschildkröten. Dieser Park wurde zum Schutz der Meeresschildkröten errichtet. Danach fahren wir mit dem Bus zu unserem Hotel in Khao Lak.

Bikestrecke: 44 km, 190 Hm
Übernachtung: Hotel am Khao Lak Strand

Wir geniessen unseren ersten Ruhetag bei kühlen Drinks und feinem Essen in vollen Zügen. Wer Lust hat, fährt am Morgen mit dem Rad zum nahe gelegenen fünfstufigen Wasserfall, welcher nach einer kurzen Wan­derung durch den Dschungel erreicht wird. Mehrere erfrischende Wasser­becken laden zum Baden ein. Am Nachmittag bleibt auch für die Ausflügler noch genügend Zeit, um sich am Strand oder Pool zu erholen. In Khao Lak gibt es viele verschiedene Restaurants, Bars, Läden, Internetlokale, Schneider, Beauty- und Massagesalons. Wer will kann auch einen Tauch­ausflug unternehmen (fakultativ).

Bikestrecke: 25 km, 140 Hm
Übernachtung: Hotel am Khao Lak Strand

Durch tropische Vegetation führt uns die heutige Etappe zur touristisch noch unbekannten Insel Kho Kho Khao in der Nähe von Takua Pa. Unterwegs besuchen wir eine Schule und die Tsunami Gedenkstätten. Am frühen Nachmittag erreichen wir mit einem Longtail-Boot die Insel Kho Kho Khao, auf der sich unser Hotel befindet. Am Strand oder Pool entspannen wir uns. Für die Unermüdlichen und Entdeckungslustigen steht die ganze Insel zur Verfügung, um weitere Kilometer zu pedalen.

Bikestrecke: 55 km, 240 Hm
Transfer: Longtail-Boot
Übernachtung: Hotel auf der Insel Kho Kho Khao

Ein Longtail-Boot bringt uns zurück zum Festland. Dort werden wir von unserer Crew erwartet. Wir radeln durch das fruchtbare Hinterland, durch ein weites Tal und über einen Dschungelpass zu unserer Lodge beim Eingang zum Khao-Sok-Nationalpark. Er ist das bestgeschützte Regenwaldreservat in Südthailand. Zu den Attraktionen gehören zahlreiche Wasserfälle, eine Vielzahl wilder Tiere und einzigartige Pflanzen, wie zum Beispiel die Rafflesia, die grösste Blume der Welt. Der späte Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Bikestrecke: 60 km, 420 Hm
Transfer: Longtail-Boot
Elefantenritt: fakultativ
Übernachtung: einfache Bungalows beim Khao-Sok-Nationalpark

Nach dem Frühstück in unserer Lodge welche direkt am Flussufer liegt, unternehmen wir auf einem seichten Dschungelfluss eine Kanufahrt. Wir lassen uns gemütlich den Fluss hinuntertreiben und haben genügend Zeit, die bizarren Kalksteinfels-Formationen zu betrachten. Den wahrscheinlich abenteuerlichsten Teil unserer Reise erleben wir am späten Nachmittag im grünen Regenwald mit all seinen Urwaldgeräuschen. Währenddem wir die Fauna und Flora des Tropenwaldes auf einer gemütlichen Wanderung erkunden und in einer Lagune baden, kochen unsere Dschungelführer mit einfachsten Mitteln ein unvergessliches Bambus-Dinner. Das Abendessen wird in Bambusstämmen gekocht und schmeckt köstlich. Ein Nachtspaziergang führt uns zurück zu unserer Lodge.

Übernachtung: einfache Bungalows im Khao-Sok-Nationalpark

Gleich von unserer Lodge weg biken wir auf einer schönen Naturstrasse durch Gummibaum- und Ananasplantagen, bevor wir die Hauptstrasse erreichen. Die abwechslungsreiche Fahrt führt durch eine filmreife Kulisse mit gigantischen, grün bewachsenen Kalksteinfelsen. Unsere heutige Etappe führt nach Phang Nga. Unterwegs kommen wir beim beeindruckenden Bang-Riang-Tempel vorbei, wo wir Zeit zum Verweilen haben und die tolle Aussicht geniessen.

Bikestrecke: 45-100 km, 290 Hm
Übernachtung: Hotel bei Phang Nga

Am Morgen fahren wir mit dem Bus zum bekannten Höhlentempel Wat Suwankuha und bestaunen die riesengrosse liegende Buddhastatue. Wat Suwankuha wird auch «Affentempel» genannt, aufgrund der zahlreichen Affen, die dort hausen. Vom Tempel aus radeln wir zum Meer. Auf einem Bootsausflug in der Phang Nga Bay entdecken wir eine der eindrücklichsten Landschaften Thailands, die von immensen Kalksteinfelseninseln durchsetzt ist. Wir fahren durch ein labyrinthartiges Kanalsystem inmitten der Mangrovenwälder und durch Höhlen, welche durch die Gezeiten über die Jahrtausende in die Felsen gefressen wurden. Wir besuchen das muslimische Fischerdorf Panee, welches auf Pfählen ins Meer gebaut wurde und machen einen Abstecher zur berühmten “James-Bond-Insel”. Am Nachmittag kommen wir auf der touristisch noch wenig bekannten Insel Kho Yao Yai in unserem Traumhotel an.

Bikestrecke: 25 km
Transfer: Bus, 20 km
Übernachtung: Hotel auf der Insel Kho Yao Yai

Per Boot fahren wir rüber zur kleineren Nachbarinsel Kho Yao Noi. Unsere Radeltour führt uns vorbei an Reisfeldern und durch Kautschukplantagen. Wir erhalten Einblick in das einfache Leben der gastfreundlichen Insulaner und besuchen eine Kautschukplantage. Am Nachmittag fahren wir mit dem Boot zurück nach Kho Yao Yai. Wir geniessen unser ruhiges und schönes Hotel am Meer.

Bikestrecke: 30-40 km, 200-400 Hm
Übernachtung: Hotel auf der Insel Kho Yao Yai

Heute geht es auf eine letzte Entdeckungstour. Wir biken gleich von unserem Hotel aus zu einem traumhaften Badestrand, welchen wir während der Mittagszeit für einige Stunden geniessen können. Danach fahren wir weiter durch die sehr ländliche Insellandschaft. Am Pier wartet bereits unser Boot, dass uns zurück nach Phuket bringt. Per Bus erreichen wir unser fantastisches Hotel am Naithon Strand. Wer Lust hat, kann heute Abend das Nachtleben am quirligen Patong Strand im Süden von Phuket oder den wunderschönen Naithon Strand geniessen.

Bikestrecke: 12 km, 100 Hm
Transfer: Boot, Bus
Übernachtung: Hotel am Naithon Strand

Wer möchte geniesst das tolle Hotel mit seinen Pools und den wunderschönen Strand. Oder wer Lust kommt mit auf eine Entdeckungstour auf Phuket. Wir besuchen Phuket City mit seiner Altstadt, bestaunen den Big Buddha, fahren zur Nai Harn Beach oder machen ein Shopping Stopp und besuchen die berühmte Patong Beach. Lasst euch überraschen, was für ein Programm euer Reiseleiter zusammenstellt.

Inseltour: fakutativ
Übernachtung: Hotel am Naithon Strand

Wir haben nochmals den ganzen Tag Zeit, um im Meer und am Pool zu baden und eine letzte Massage am Strand zu geniessen. Das gemeinsame Abschlussessen rundet diese erlebnisreiche Reise im traumhaften Südthailand ab.

Übernachtung: Hotel am Naithon Strand

Ein kurzer Bustransfer bringt uns am frühen Morgen zum Flughafen von Phuket. Wir fliegen, um viele unvergessliche Erlebnisse reicher, zurück nach Hause. Am Nachmittag Ankunft in Zürich.

Transfer: Bus

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Es ist konditionell eine Level 1 Tour, die bei verlängerten Etappen auch als Level 2 Tour gefahren werden kann. Die meisten Etappen führen über asphaltierte Strassen, ab und zu auch auf Naturstrassen.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 390-500 km mit 2500-2900 Hm in 10 Bike-Etappen.

Das Begleitfahrzeug steht uns fast immer zur Verfügung.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Reisegast sein eigenes Bike mitnehmen. Die Transportkosten sind im Reisepreis inbegriffen.

Mietbike
Auf Anfrage stehen frontgefederte Mietbikes vor Ort zur Verfügung.

Trekking- oder Tourenrad
Diese Reise ist auch mit einem Trekking- oder Tourenrad mit mind. 21 Gängen fahrbar.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Am Schluss der Reise logieren wir in einem hervorragenden Strandhotel. Es lohnt sich hier ein paar Tage länger zu bleiben. Oder es locken auch andere Hotels an anderen Traum-Strände.

Ideale Reisezeit:

  • Anfang November bis Mitte April

Lokale Reiseleitung:
Auf dieser Individualreise wirst du von unserem Schweizer Bike-Guide und seinem Fahrer begleitet.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Thailand Rad-Rundreise

Impressionen

Thailand Veloreise und Inselhüpfen

Bike-Guide Dani Stöhr
Bikereise in Thailand, Reisevortrag Dani Stöhr

mit Dani Stöhr

«Die Mittagsverpflegung bei den Strassenküchen war top und muss zwingend beibehalten werden.»
Urs
«Die Reise hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Tolle Erfahrungen – die Crew war immer für uns da, wenn es nötig war.»
Doris
«Ein dickes Lob und Merci an Nicole für die super Organisation! Alle unsere Anliegen und Fragen wurden schnell und kompetent gelöst, von der Buchung der Premium Economy Flüge, über die vegetarischen Menüs bis zu den Reiseunterlagen.»
Annick
«Die Reiseleitung durch Stefan Alder war first class und hat die Reise für mich zu einem besonderes guten Erlebnis werden lassen!!!!.»
Christina

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

So, 03.11.24 – Mo, 18.11.24

  • freie Plätze

Reiseleitung:

CHF 5’280
Reisecode: TH-24-2

Gruppenreise

So, 24.11.24 – Mo, 09.12.24

  • Mit den nächsten beiden Buchungen ist die Reise garantiert.

Reiseleitung:

CHF 5’280
Reisecode: TH-24-3

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage

Reisepreise pro Person

bei 2 Personen ab CHF 5980
bei 3 Personen ab CHF 4950
bei 4 Personen ab CHF 4550
bei 6 Personen ab CHF 3590
+ Flugpreis ab CHF 1300

Reiseleitung:

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.