Bea Alioth2022-07-05T09:44:42+02:00

Bea Alioth

Geboren in Basel, aufgewachsen in Muttenz/BL und fest verwurzelt in dieser Region. Ein richtiges Dreiländereck Kind, meine Mutter aus dem Elsass und mein Vater halb Deutscher. Der französische Teil meiner Familie lebte so ziemlich verstreut und immer wieder an anderen Orten; Reisen und Fremdsprachen waren somit vorprogrammiert. Nach meiner Ausbildung verbrachte ich 6 Monate in Südspanien, danach folgten einige Reisen quer durch Europa. Meistens auf eigen Faust, mit dem Zug, Schiff, zu Fuss oder per LKW. Ich hatte auch die Gelegenheit die ehemalige DDR zu besuchen und 1987 sogar nach Moskau zu reisen. Schon damals stand ein weiteres sozialistisches Land auf meiner Reisewunschliste: Kuba. Aber erst 20 Jahre später, 2008 konnte ich mir diesen Traum erfüllen und reiste als Gast mit Bike Adventure Tours nach Kuba. Seit dem ist Kuba für mich eines der spannendsten Länder und das Reisen per Bike die schönste Art ein Land zu entdecken.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1965
  • Reiseleiter seit: 2011
  • Ausbildung: Speditionskauffrau
  • Hobbys: Sport, Reisen, draussen in der Natur sein, Tanzen, Sprachen, FCB Basel, Musik und Kultur

Erlebte Reisen


Die Kuba Clasico Tour ist eine abwechslungsreiche Zeitreise und entführt einem in eine andere Welt, ob man will oder nicht. Nebst atemberaubender Landschaft, weissen Sandstränden und pulsierenden Städten, bietet diese Reise einen guten Einblick in die Kultur, Musik, Geschichte und das Alltagsleben der Kubaner. Die Revolution ist allgegenwärtig und der Mythos «Che» lebt. Liebhaber alter Autos kommen auf ihre Kosten und die vielen Bauwerke aus der Kolonialzeit lassen jedes Architektenherz höher schlagen. Die Kubaner sind ein offenes, geselliges Volk und ihre Lebensfreude ist ansteckend. Schnell kommt man mit ihnen in Kontakt und es wird schon bald viel diskutiert und gelacht. Kuba ist im Wandel, öffnet sich und gewährt einige Reformen. Trotzdem hat dieses Land seinen ganz eigenen Charme bis jetzt bewahrt. Wer diesen unverwechselbaren Charme erleben möchte, sollte unbedingt mit dem Velo nach Kuba reisen – bald!
Was für ein schönes Erlebnis; gemütlich mit dem Bike einmal rund um die Insel Mauritius und dabei vieles entdecken und erleben. Traumhaft, weisse Sandstrände mit glasklarem Wasser, eindrückliche Tempelanlagen, ein bunter Mix an Kulturen und Sprachen, imposante Berge mit üppigem Grün und ein Naturphänomen (Seven Coloured Earths). Das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Religionen ist beeindruckend. Die stabile politische Lage, die kulturellen Einflüsse der unterschiedlichen Völker und das angenehme Klima macht diese kleine Insel zu einem attraktiven Ferienziel. Mauritius bietet definitiv mehr als Honeymoon und Traumstrände.

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?