Eveline Durrer2022-07-05T09:53:43+02:00

Eveline Durrer

Ich heisse Eveline Durrer und bin im Kanton Aargau aufgewachsen. Mit 18 Jahren führte mich meine erste “grosse” Reise für einen Sprachaufenthalt nach England. Nach diesen 3 Monaten hatte mich das Reisefieber gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen. Ich verliess die Schweiz für 3 Jahre und bin durch Australien, Indonesien und Thailand gereist. Nach einer Himalaya-Bikereise von Shimla nach Leh, arbeitete ich für einen Velo&Bike Spezialist im Büro, als Reiseleiter Assistenz und begleitete mehrere Europa-Reisen mit dem Begleitfahrzeug. Mit Fahrrad, Zelt und Schlafsack bereiste ich Neuseeland, Tasmanien und bezwang den 1000 km langen Munda Biddi Trail von Perth nach Albany mit dem Mountainbike. Seit 2009 wohne und arbeite ich während jeweils ca. 6 Monaten in Westaustralien um dem Schweizer Winter zu entfliehen.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1965
  • Reiseleiter seit: 2014
  • Ausbildung: Reisebüro-Angestellte
  • Hobbys: Triathlon, Mountainbike, Rennvelo, Reisen, Tauchen

Erlebte Reisen


Ich war schon mehrmals durch die Mongolei unterwegs und immer noch oder sogar immer mehr, begeistert von diesem wunderschönen Land. Hügelige Landschaften wechseln sich ab mit weiten Steppen. Galoppierende Pferde, Yaks, Murmeltiere, Adler, Geier und eine fast unheimliche Stille. Schlafen in Jurten, einfach herrlich. Die Verpflegung in den Jurten-Restaurants, sehr schmackhaft und reichlich. Unser Begleitteam, herzlich, hilfsbereit und mit viel Freude dabei. Freundliche Nomaden, endlose Steppen, unberührte Natur und ein Sternenhimmel zum anfassen machen die Mongolei zu einem faszinierenden Land für eine Bikereise.
Ich durfte im Sommer 2015 zusammen mit This Schilt auf Einführungstour nach Kirgistan und kam begeistert zurück, denn Kirgisien ist noch ein Geheimtipp für Mountainbiker. Wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften, gastfreundliche und herzliche Menschen, die auch ohne Luxus glücklich sind. Wer schon einmal im Himalaya unterwegs war erkennt darin die Ähnlichkeit zu Ladakh. Schroffes Gebirge wechselt sich ab mit hügeliger Graslandschaft. Wir sind zu 90% auf Naturstrassen unterwegs und der höchste Punkt (Tosor Pass) den es zu überwinden gilt, liegt auf 3860 m ü.M. Auf dieser abenteuerlichen Reise werden wir von einem einheimischen Begleitteam inklusive Köchin begleitet. Als Begleitfahrzeuge dienen zwei riesige Lastwagen russischer Bauart. Wir übernachten in Jurten, Zelt, Gästehäuser und in Hotels. Kommt mit in ein Land noch ganz ohne Massentourismus, einfach Natur pur!
“Pan, pan, pan!” hallt es frühmorgens durch die Gassen. Die Bewohner lassen die Körbe an einem Seil herunter und der Brotverkäufer liefert so das Brot an seine Kunden – wie eindrücklich. Überall aus den Häusern erschallt Musik und Gelächter, ein lebensfrohes Volk, obwohl sie mit sehr wenig auskommen müssen. Ich fühle mich 50 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Der wilde Osten Kubas ist eine wunderschöne Gegend, um mit dem Mountainbike unterwegs zu sein. Anspruchsvolle Pässe mit teils sehr steilen Passagen, Regenwald, Zuckerrohrfelder, Palmen und weisse Traumstrände wechseln sich ab. Am Abend freuen wir uns auf das einfache aber schmackhafte Essen und geniessen danach die kubanische Musik mit einem Glas Cuba libre oder Mojito in den Bars. Diese Reise bietet wirklich Karibik pur!
Die Orte: Hurricane, Page, Moab, Durango, Sedona und die Trails: Slickrock, MAG 7, Porcupine Rim, Spyder Mesa, The Whole Enchilada – für Mountainbiker klingt das wie Musik in den Ohren. Wunderschöne Landschaften mit eindrücklichen Steinformationen im Arches Nationalpark, das Monument Valley mit der John Wayne Western Atmosphäre, der farbenprächtige Antelope Canyon und der Horseshoe Bend Outlook, wo sich tief unten im Tal der Colorado River durchschlängelt. Durango in den Rocky Mountains mit dem Ned Overend Bikepark und dem weltberühmten Colorado Trail. Sedona, das St. Moritz Arizonas mit feinen Restaurants, Boutiquen, Bikeshops und natürlich den Trails. Der Südwesten der USA ist definitiv die Traumdestination für jeden Biker.

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?